Erzählt von Rosario Monaco

Im Frühling / Sommer des Jahres 1969.

Wie jeden Sonntagmorgen, sassen einige Italiener und Spanier in einem Restaurant und genossen Ihren Kaffee. Sie fingen an über den Fussball zu diskutieren. Als Scherz kam Ihnen die Idee, ein Fußballspiel zwischen den Ledigen und Verheirateten auf dem kleinen Platz „Feld“ in Urnäsch zu organisieren. Die Verlierer werden dann das Nachtessen im Restaurant bezahlen.
In der folgenden Woche musste alles organisiert werden. Fußballtore bauen, Platz zeichnen und auch ein wenig trainieren. In dieser Zeit waren viele junge Italiener und Spanier da. Also war das alles schnell vorbereitet. Nur Tore waren ein Problem. Am Montag während Rosario am arbeitenwar, kam Ihm die Idee sie aus Holzlatten zusammen zu bauen. Zu viert liefen Sie am Mittwoch mit den Holzlatten auf den Schultern über die Wiese ins Feld. Am Samstagnachmittag holten Sie vier Säcke Sägemehl und zeichneten den Platz. Am Sonntagnachmittag konnte  das Spiel vor vielen Zuschauern durchführen werden. Das Spiel gewannen die Ledigen mit 3:1. Am Abend gingen alle ins Restaurant Taube und die Verlierer zahlten das Nachtessen. Die Siegermannschaft war so fair und zahlte die Getränke.
Nach dem Nachtessen schlug Rosario den Anwesenden einen Fussballclub Italo / Spagnolo vor. Der Vorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Noch am selben Abend haben Sie ein Komitee gewählt, nachdem jeder von Ihnen Fr. 25.– in die neue Club-Kasse gezahlt hat. Dieses Geld wurde für die ersten Auslagen gebraucht. Wie z. B. Tenüs und einige Bälle. Die Tenü-Farben sollten die gleichen wie die beim AC Milan sein. (Da Rosario ein Milan-Fan war). Eine Woche später fuhr Er nach Mailand und kaufte für die ganze Mannschaft Tenüs und zwei Bälle. Der gesammelte Betrag reichte dafür aber nicht aus. Also musste jeder Einzelne von Ihnen nochmals Fr. 15.– in die Kasse zahlen. Nach Abzug aller Auslagen blieben noch Fr. 59.– .
Ein Wochenende danach spielten Sie im Bühler ein Freundschaftsspiel. Für die Urnäscher war es ein großes Erlebnis die neuen Leibchen vor so vielen Zuschauer zu tragen zu dürfen.

In den nächsten Tagen mussten sie darüber nachdenken, wie sie sich für die Meisterschaft anmelden können. Corrado Pezzulla und Rosario kam die Idee Walter Biasotto um Hilfe zu bitten. Er nahm dann mit Kurt Mildner Kontakt auf. Eines Abends sassen sie bei Kurt zu Hause und diskutierten darüber. Nach einer halben Stunde beschlossen Sie den Fussballclub Urnäsch zu gründen, weil ein FC Italo / Spagnolo aus verschiedenen Gründen nicht möglich war. Alle waren sofort damit einverstanden und auch bereit zusammen zu arbeiten. Es wurde an einem Abend eine Sitzung im Restaurant Krone organisiert. Kurt hatte einige Schweizer, Corrado und Rosario einige Italiener und Spanier eingeladen. Mit Walter Biasotto, Kurt Mildner und ca. 15 Fussballspielern wurde der Fussballklub Urnäsch 1969 gegründet.

In den Folgenden Jahren durfte der FC Urnäsch mit Helfern und Mitgliedern aus dem Dorf wachsen. So entstand ein Verein der sich im Dorf und umgebung etablieren konnte.

Grümpelturniere und Anlässe welche mit dem wachsen des Vereines realisiert wurden/werden sind nicht mehr wegzudenken.

Fast 50 Jahre Später
In diesen 50 Jahren hat sich einiges geändert. Mit rund 150 Mitgliedern, und Helfern sind wir heute ein gestandener Verein. Zum Vergleich von Rosario: Tore sind aus Aluminium (Ob sie leichter geworden sind weiss ich nicht wirklich 😉), das Sägemehl wurde durch weisse Farbe ersetzt. Eine Sportanlage mit Materialraum, Garderoben und Duschen wird zu Verfügung gestellt. Somit sind die optimalen Voraussetzungen für den Fussball in Urnäsch gesetzt.

Im Jahr 2019 durfte der FC Urnäsch ein unvergessliches ``50 Jähriges`` feiern. Mit dem Anlass verbunden, durfte die 1. Mannschaft gegen die Suisse-Legends (Chapuisat, Zellweger, Contini und co.) spielen und vor ca. 1500 Zuschauern mit einem 6:3 Sieg einen riesigen Erfolg feiern. Ebenfals wurden mit den Anlässigkeiten von Lotto-Match, Disco und Festzelt ein riesiges Fest durchgeführt in welchem der FC Urnäsch von allen Vereinen in Urnäch mit einem kleinen Beitrag beklückwünscht wurde.

Im Jahr 2020 dann die ungewissenheit mit Covid-19, der FC Urnäsch kommt wie alle Vereine auf eine ungewisse Bahn. In der Zeit der ungewissheit behauptet sich der Verein und trozt dem Virus.

So kann die 1. Mannschaft im Sommer 2021 mit dem vereinsbesten Resultat, auf den 2. Platz in der 4. Liga Spielen.

Aktuallisierung 2021